
Im Dezember 1956 fuhr ein Team, bestehend aus Günther Ahrens aus Karlsruhe, Heinz Meier aus Düsseldorf, Roberto Barbay aus Lugano und Georg Theiler aus Zürich mit einem DKW 3=6 Monza um das Motodrom von Monza, Italien. Der 2+2-sitzige Sportwagen stellte während einer 72-stündigen Fahrt fünf Welrekorde in der Klasse G 8 (bis 1.100 ccm) auf.
In December 1956, a team consisting of Günther Ahrens from Karlsruhe, Heinz Meier from Düsseldorf, Roberto Barbay from Lugano and Georg Theiler from Zurich drove a DKW 3=6 Monza around the Motodrom of Monza, Italy. The 2+2-seater sports car set five world records in the G 8 class (up to 1,100 ccm) during a 72-hour drive.

Im Großen und Ganzen war das Rekordfahrzeug serienmäßig, d. h. vom Fahrwerk her ein DKW 3=6. Die Karosserie war allerdings etwas Besonderes: Die glasfaser-verstärkte-Coupé-Karosserie hatte einen geringeren Luftwiderstand als die Serienkarosserie und machte das Auto dadurch schneller als normale DKW. Wie alle DKW jener Tage besaß der Monza einen massiven Rahmen, wog aber bei vier Meter Länge, 1,61 Meter Breite und 1,35 Meter Höhe trotzdem nur 780 Kilogramm, 115 Kilogramm weniger als die DKW 3=6-Limousine.
Drei Zylinder, 900 cm³ Hubraum und 40 PS reichten, um die Serienlimousine auf 125 km/h Spitze zu beschleunigen. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h vergingen 31 Sekunden. Mit dem gleichen Motor war der Monza 140 km/h schnell und beschleunigte in 20 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
On the whole, the record vehicle was standard, i. e. from the chassis a DKW 3=6. The body, however, was something special: the fiberglass-reinforced coupe body had less air resistance than the standard body, making the car faster than normal DKWs. Like all DKWs of the day, the Monza had a solid frame, but despite being four meters long, 1.61 meters wide and 1.35 meters high, it still weighed only 780 kilograms, 115 kilograms less than the DKW 3=6 sedan.
Three cylinders, 900 cc displacement and 40 hp were enough to accelerate the production sedan to a top speed of 125 km/h. The sprint from 0 to 100 km/h took 31 seconds. With the same engine, the Monza was 140 km/h fast and accelerated from 0 to 100 km/h in 20 seconds.